Playstation 3  Forum - PS3-Talk

Playstation 3 Forum - PS3-Talk (http://www.ps3-talk.de/forum.php)
-   Action und Adventure (http://www.ps3-talk.de/action-und-adventure/)
-   -   GTA V - Petes Special (http://www.ps3-talk.de/action-und-adventure/87982-gta-v-petes-special.html)

Peter Schneidermann 22.10.2012 17:03

GTA V - Petes Special
 
GTA V. Mitterweile aufgrund der bewusst spärlichen Informationspolitik seitens Rockstar fast schon sagenumwoben. Ab und an lichtet sich der Nebel der Ungewissheit ein wenig und Rockstar erbarmt sich, die gierige und nach Informationen durstende Gamerschaft wird mit einigen Screenshots vertröstet.

Fakt ist das Rockstar für Erfolg steht. Für Begeisterung der Spieler. Für großartige und riesige Welten und Städte. Für ein schön verknüpftes Charakter-Geflecht. Für Brutalität, eine erwachsene Geschichte und die beinahe völlige Narrenfreiheit.

Alle bisherigen Teile waren Best-Seller – die abgesetzten 115 Millionen Einheiten stehen hier sicherlich für sich.

Besonders der dürftige Informationshaushalt bezüglich GTA V stellt einen optimalen Nährboden für Gerüchte aller Art dar. Wir haben uns die Mühe gemacht und haben in der Gerüchteküche nachgefragt, welche Zutaten momentan unter anderem (angeblich) alle im großen Kochtopf sind.

So hieß es zum Beispiel, dass in GTA V erstmals mehrere Charaktere und Protagonisten spielbar seien. Seit Oktober 2011 geistert dieses Gerücht durch das Internet. Kotaku, das Schwergewicht aus dem fernen Osten hatte dies vermutet und auch von diversen Quellen bestätigt bekommen.


<iframe src="http://www.youtube.com/embed/QkkoHAzjnUs?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Natürlich sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Trailer und neue Screenshots aufgetaucht, die dies augenscheinlich untermalen – so tauchen bestimmte Charaktere doch mehrmals auf! Zum Einen haben wir einen weißen Mann (gesprochen von Ned Luke, Name evtl. Albert De Silva), der die Geschichte im Trailer erzählt. Weiterhin gibt es zwei Personen, die unmittelbar mit einem Juwelenraub in Verbindung gebracht werden. Handelt es sich hier um eine Art Intro-Sequenz, wo sich die Wege der Hauptcharaktere teilen und wir anschließend das Spiel mal aus der Sicht des Einen und des Anderen spielen, bis sich beide Wege final wieder treffen oder gar kreuzen?

Handlung & Location
Was bestätigt wurde ist, dass die Handlung in der fiktiven 3,5 Millionen Einwohner Stadt Los Santos spielen wird, welche aus einem großen urbanen Setting, ländlichen Gegenden und wunderschönen Stränden bestehen wird.

Einerseits wird es bekanntlich luxuriöse Gegenden geben, andererseits aber auch Slums, wo die Leute unter Brücken schlafen müssen – demnach ist das Wort Wirtschaftskrise sicherlich auch angebracht, ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen die kein Geld haben und Brutstätte von krimineller Energie.


Los Santos ist die Rockstar-Interpretation von Los Angeles. Bestätigt wurden Umgebungen, bzw. eigene Interpretationen von Hollywood (im Spiel: Vinewood), der Hollywood Boulevard, Santa Monica, Muscle Beach zum Aufpumpen eures Alter-Egos, Hochhäuser in Downtown und die Weinberge in Malibu. Weiterhin gibt es Hinweise auf eine neue Stadt namens Los Puerta, die auf einem Verkehrsschild im Trailer zu sehen ist und vermutlich ein weiteres Gebiet anteasert.

Der Hauptcharakter (höchstvermutlich der weiße Mann) stammt nicht aus dieser Gegend, fragt er sich der selbst im Trailer warum er nur hierher gezogen ist. Er ist durchaus wohlhabend (guten Job + großes Haus) und er hat Kinder. Diesen Lebensstandard wird er sich allerdings nicht ganz legal erarbeitet haben, da er auch nach eigener Aussage mal einer der Guten sein möchte – er könnte beispielsweise Teilnehmer an einem Juwelenraub sein.

Bis dato war es steht’s das alte Motto „Vom Tellerwäscher zum Millionär“, was GTA ohne Ende praktiziert und ausgeübt hat. Nun könnte es ein ganz interessanter Ansatz sein, die andere Seite zu sehen. Dem Milieu vielleicht gar komplett den Rücken zukehren.

Wenn man jedoch diversen Gerüchten Glauben schenkt, wird der wohl wieder gigantische Handlungsstrang aus diversen Perspektiven und Blickwinkeln von verschiedenen Personen erzählt und nachgespielt. Zudem wird es natürlich rockstar-like zahlreiche und vor allem facettenreiche, interessante Nebencharaktere geben, die gut durchdacht in den umfangreichen Storystrang eingewoben sind. Die Karte an sich soll angeblich 5x so groß wie die in GTA IV sein.

Grafik & Gameplay
Zu erkennen ist, dass es optisch augenscheinlich nochmal einen guten Sprung nach vorne gibt, sollte man den Screenshots und auch dem Trailer vertrauen. So sehen die Spiegelreflexe auf dem Wasser durchaus beeindruckend aus, die Weitsicht ist GTA-like über die Maßen erhaben. Weiterhin wurde bestätigt, dass GTA V definitiv das größte und beeindruckendste Open-World Spiel werden wird, was es bisher gab.


Die Frage, ob Jets wiederkommen werden, wurde mit Ja beantwortet, im Trailer sind gar ein Düsenjet und ein alter Doppeldecker zu sehen! Dennoch sollte man keine Grafik-Referenz erwarten, da dies aufgrund des Open-World-Gedankens und der riesigen Karte einfach nicht umsetzbar ist.

Bezüglich Gameplay gab der Rockstar-Gründer Sam Houser bekannt, dass es eine radikale Neuinterpretation des kompletten GTA-Universums geben wird.

Es soll sich besonders hinsichtlich offener Welt, Handlung, dem Gameplay und den Online-Modi einiges tun und in eine mutige, neue Richtung bewegen. Leider sind die Informationen diesbezüglich noch sehr rar. Brancheninsider wie Brendan McNamara, seines Zeichens ehemaliger Chef des Team Bondi ( L.A. Noire), konnte GTA V bereits vorab inspizieren und hat das Spiel als absoluten Giganten bezeichnet.

Fakt ist weiterhin das z.B. die guten und liebgewonnen Fahrräder aus San Andreas ein Comeback feiern werden. Allgemein wird die Palette an fahrbaren Untersätzen wieder extrem breit sein, angefangen von gemütlichen Familien-Vans, über große und starke SUV's, diverse Boote, Jetskies, Flugzeuge, Helikopter, Motorräder bis hin zu Super-Sportwagen und sicherlich wie immer kaum Wünsche offen lassen.

Zudem wird vermutet, dass sich die Fahrzeuge ebenso wie die Waffen modifizieren und entsprechend der eigenen Vorstellungen individualisieren lassen.

Dennoch hatten die alten Ableger hier und da bekanntlich mehr oder weniger große Schwächen. Nachfolgend findet ihr daher eine kurze Wunsch-Liste mit Verbesserungen, die wir gerne in GTA V umgesetzt hätten:

Noch mehr Minispiel-Vielfalt

Bis jetzt konnte GTA immer mit einigen klassischen Minispielen zum Zeitvertreib aufwarten. Aber da geht eindeutig noch mehr als Billiard, Dart und Bowling. Uns schweben z.B. dubiose Glücksspiele in verruchten Hinterhof-Kneipen oder gar in prunkvollen Casino’s vor, brutale und illegale Kämpfe zum schnellen Geld, konträr dazu vielleicht gut-dotierte Tennis-Tuniere oder das Spielen von Golf um den Bogen zurück zum Trailer zu spannen, Paragliding, Downhill-Rennen von Berggipfeln, etc.

Neue Challenges
Rennen mit dem Speedboot, Autorennen, Motorrad-Rennen, Paraglidingherausforderungen, Flugstunt, Boot- und Jetskiestunts, whatever. Los Santos sollte hier alle Möglichkeiten bieten um aus dem vollen zu schöpfen.

Missionsdesign
Rockstar, gebt euch einen Ruck und geht back to the roots. Sprich: Taxifahrer-, Sanitäter oder Feuerwehrmann-Missionen. Niko Bellic konnte außer dem Sammeln von Tauben und Eastereggs nach Abschluss der letzten Hauptmission nicht mehr viel machen. Warum? Wir wissen es auch nicht. Es geht uns ganz einfach um mehr Nebenmissionen und Nebentätigkeiten, die nach entsprechendem Abschluss mit schönen Belohnungen locken.

Gelungene Integration und Weiterentwicklung des „Crew-Modus“ aus Max Payne 3
Rockstar-Liebhaber wissen es sicherlich bereits länger. In Max Payne 3 wurde der Crew-Modus eingeführt. Wird es möglich sein, plattformübergreifend Crews zu verwalten, andere Crews und Banden mit entsprechender Vorbereitung zu überfallen oder mit ihnen zu kooperieren/fusionieren, um der nächst-größere Crew Feuer unter dem Pixelarsch zu machen?

Diese Funktion könnte viele tolle und interessante Möglichkeiten hinsichtlich Langzeitmotivation bieten. Angeblich kann man sich insgesamt bis zu fünf Banden anschließen Hier legt Rockstar viel Wert auf das Community-Feedback, schließlich haben die Fans der Reihe nun aktiv die Möglichkeit, sich per E-Mail an [email protected] gegenüber Rockstar zu äußern. Angeblich soll der Multiplayer-Modus an sich auf Konsolen das aktive Spielen mit bis zu 32 Spielern unterstützen.


Fazit

Die bewusste, eiskalt-kalkulierte zurückhaltende PR-Maschinerie zahlt sich vollkommen aus. Die Gerüchteküche brodelt, von überall her wabern Gerüchte heran, GTA V ist seit Monaten und sicherlich auch noch für viele weitere Monate in aller Munde. Langsam wird es Zeit das Rockstar uns nicht nur Screenshot-Schnipsel, sondern nochmal einen handfesten neuen Trailer vor die Nase setzt, der uns endlich mit weiteren bewegten Impressionen versorgt.

Sollte dies nicht der Fall sein, streben wir eine Stürmung des Rockstar-Gebäudes an. Millionen von Mittätern werden uns dabei sicherlich folgen, da alle nach neuen Informationen lechzen.

Vorerst gilt es nun jedoch auf die kommende Aussagen der Fachzeitschrift Game Informer zu warten. Diese wird GTA V in der kommenden November-Ausgabe u.a. die Titelseite widmen – daher ist spätestens dann mit weiteren Informationen zu rechnen!

Dx_Oliver_xD 22.10.2012 17:10

gesendet aus der PS3-Talk iOS App
 
Sehr cooles Special! Hat mir wahnsinnig gut gefallen und meine Lust nach GTA 5 geschürt. Achso in einem Satz steht "Helilopter" xD.

Peter Schneidermann 22.10.2012 17:12

Zitat:

Zitat von Dx_Oliver_xD (Beitrag 1187199)
Sehr cooles Special! Hat mir wahnsinnig gut gefallen und meine Lust nach GTA 5 geschürt. Achso in einem Satz steht "Helilopter" xD.

Danke für dein schnelles Feedback. Helilopter? Kennste nicht? Kleiner Bruder vom Gyrocopter :D Ist ausgebessert! ;)

assassine48 22.10.2012 17:17

Wenn man auf dem Bild mit dem Infernus genauer auf denn SWAT-Fritzen gugt, dann sieht man ne rote Linie :) .... Anscheinend haben die jetzt auch LaserPointer :)

GalataSaray 22.10.2012 17:18

gesendet aus der PS3-Talk iOS App
 
Vielen Dank für eigentlich nix;)
Wahnsinn einfach nur Wahnsinn welchen Hype GTA eigentlich mit keinerlei Infos erreicht. Das ganze kennt man eigentlich nur von Apple und erinnert mich stark an die IPhone 5 Hysterie;) Cooles special THX!

NackenBatscher 22.10.2012 17:24

gesendet aus der PS3-Talk iOS App
 
rießige welt ? :D
ganz klar eine rissige welt ^^

razer11 22.10.2012 17:35

gesendet aus der PS3-Talk iOS App
 
Wie oft wollen die noch dn gleichen Trailer zeigen ?

joey 22.10.2012 18:23

Zitat:

Zitat von razer11 (Beitrag 1187213)
Wie oft wollen die noch dn gleichen Trailer zeigen ?

Genau, zeigt doch mal den Neuen ;)

Nettes Special, finde dass sowas häufiger kommen kann (nicht in Video-YouTube-Format).

skywalker_ 22.10.2012 18:54

gesendet aus der PS3-Talk iOS App
 
Tolle Zusammenfassung... Nochmal alle facts und "Gerüchte"/Spekulationen auf einen Blick zu haben!
Die Spannung steigt auf jeden Fall! Ich halte es kaum noch aus und habe mich selten so auf den November gefreut :D
Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh :D

Greetz

Peter Schneidermann 22.10.2012 19:08

Zitat:

Zitat von joey (Beitrag 1187232)
Genau, zeigt doch mal den Neuen ;)

Nettes Special, finde dass sowas häufiger kommen kann (nicht in Video-YouTube-Format).

Das ist meine Idee - wird künftig öfter kommen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0