Gamestrend-Netzwerk:
 
Suchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:30
Benutzerbild von Peter Schneidermann
Redakteur
PSN-ID: Nudelapache
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Betzdorf
Beiträge: 7.342
PS3 Version: PS3 80GB
Fernseher/Beamer: KDL 55HX825
Abgegebene Danke: 2.902
Erhielt 4.317 Danke für 2.119 Beiträge
Blog-Einträge: 18
Standard PS4 - Aktualisierte Spezifikationen aufgetaucht

Sony PlayStation
Publisher:
Entwickler:
Genre: PlayStation Apps


amazon
ebay
trophies info
Ja, auch uns gehen die täglichen Gerüchte langsam aber sicher auf den Keks. Ja, auch wir wollen endlich handfestes und konkretes von Sony selbst vernehmen. Nein, wir werden künftig nicht auf das Posten diese Gerüchte verzichten, schließlich gibt es ja das berühmte Sprichwort, dass an jedem Gerücht ein Funken Wahrheit dran ist - und diese Funken wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Seite vgleaks - die schon mit einem Leak der Xbox720-Daten auf sich aufmerksam machen konnte - hat gestern ein Update zu dem Spezifikationen der PS4 (Codename: Orbis) bekannt gegeben.


LIVERPOOL SOC
  • Custom implementation of AMD Fusion APU Arquitecture (Accelerated Processing Unit)
  • Provides good performance with low power consumtion
  • Integrated CPU and GPU
  • Considerably bigger and more powerful than AMD’s other APUs



CPU
:
  • Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
  • Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
  • 256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
  • SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
  • One hardware thread per core
  • Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
  • Out of order execution
  • Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
  • Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
  • 102.4 GFlops for system

GPU:
  • GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
  • DirectX 11.1+ feature set
  • Liverpool is an enhanced version of the architecture
  • 18 Compute Units (CUs)
  • Hardware balanced at 14 CUs
  • Shared 512 KB of read/write L2 cache
  • 800 Mhz
  • 1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
  • Dual shader engines
  • 18 texture units
  • 8 Render backends
  • ALU (32 64-bit operations per cycle)
  • Texture Unit
  • L1 data cache
  • Local data share (LDS)
  • About 14 + 4 balance:
  • 4 additional CUs (410 Gflops) “extra” ALU as resource for compute
  • Minor boost if used for rendering
  • Dual Shader Engines:
  • 1.6 billion triangles/s, 1.6 billion vertices/s
  • 18 Texture units
  • 56 billion bilinear texture reads/s
  • Can utilize full memory bandwith
  • 8 Render backends:
  • 32 color ops/cycle
  • 128 depth ops/cycle
  • Can utilize full memory bandwith

Speicher:
  • 4 GB unified system memory, 176 GB/s
  • 3.5 available to games (estimate)

Medien:
- High speed Blu-ray drive
  • single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
  • Partial constant angular velocity (PCAV)
  • Outer half of disc 6x (27 MB/s)
  • Inner half varies, 3.3x to 6x


- Interner Massenspeicher
  • One SKU at launch: 500 GB HDD
  • There may also be a Flash drive SKU in the future

Netzwerk:
  • 1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth

Peripherie:
  • Evolved Dualshock controller
  • Dual Camera
  • Move controller

Extras:
  • Audio Processor (ACP)
  • Video encode and decode (VCE/UVD) units
  • Display ScanOut Engine (DCE)
  • Zlib Decompression Hardware

Scheint sich hier ein technischer Krieg zwischen der PS4 / Orbis und der Xbox 720 / Durango abzuzeichnen? Die Frage die sich uns final stellt ist: Geht der Endkonsument aus diesem Krieg als Gewinner oder Verlierer hervor? Was denkt ihr?

Quelle

Ähnliche News:

Geändert von GiZam (30.01.2013 um 11:59 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Peter Schneidermann für den nützlichen Beitrag:
Iron-Ox (30.01.2013), LordStriker (30.01.2013), opium_nrw (30.01.2013)
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:41
Benutzerbild von BLITZPLAYER
PS3-Wochenendzocker
PSN-ID: TR-YAMAHA-90
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Köln, Ossendorf
Alter: 24
Beiträge: 342
PS3 Version: PS3 320 GB
Fernseher/Beamer: LG 37LF65 (LCD)
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Naja.
Sollten die 4gb arbeitsspeicher der ps4 ausreichen, dann gibts meiner meinung nach auch keine probleme mit den technischen daten.
__________________
HALLO LEUTE

  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:42
Benutzerbild von Charizzma
PS3-Frischling
PSN-ID: Charizzma
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge
Standard

Würd mich freuen, wenn mal jmd die daten einschätzen würd oder sie zb mit aktuellen PC's vergleicht, damit auch weniger IT-beschlagene wie ich wissen ob das nun ne Sensation is oder nich ?!
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Charizzma für den nützlichen Beitrag:
Sij87 (30.01.2013)
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:48
PS3-Frischling
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Hm das System hat 102gflops und die Xbox glaube 120.
Dann ist die ps4 ja wieder im Nachteil oder täusche ich mich?
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:57
Neuer Benutzer
PSN-ID: panzerulli
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 30
PS3 Version: PS3 40GB
Fernseher/Beamer: LG
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ps4 Technisch besser auf der Brust;-)!
__________________
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 09:04
Neuer Benutzer
PSN-ID: panzerulli
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 30
PS3 Version: PS3 40GB
Fernseher/Beamer: LG
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von The stig Beitrag anzeigen
Hm das System hat 102gflops und die Xbox glaube 120.
Dann ist die ps4 ja wieder im Nachteil oder täusche ich mich?
dafür ist die gpu deutlich stärker und die ist weitaus wichtiger.
__________________
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 09:11
Benutzerbild von X-R4Y_ger
Redakteur
PSN-ID: X-R4Y_ger
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.701
PS3 Version: PS3 80GB
Fernseher/Beamer: Samsung 47"
Abgegebene Danke: 315
Erhielt 607 Danke für 346 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Charizzma Beitrag anzeigen
Würd mich freuen, wenn mal jmd die daten einschätzen würd oder sie zb mit aktuellen PC's vergleicht, damit auch weniger IT-beschlagene wie ich wissen ob das nun ne Sensation is oder nich ?!
Das geht nicht wirklich, da die Struktur einer Konsole ganz anders ist. Ich bin selber nicht gut genug im Thema drinnen, aber bei einer Konsole sind andere Sachen von Wichtigkeit, wie bei einem PC. Das sieht man ja schon alleine am RAM. Ein normaler Standard PC hat heute schon 8Gb drinnen und die PS4 kommt mit 4Gb aus bei der PS3 sind es sogar nur 513MB meine ich. Allerdings hat der RAM der PS4 eine Übertragungsrate von 176GB/s, die von einem PC haben meine ich deutlich weniger, um die 10 - 20 GB/s oder so. Aber auch da bin ich mir nicht 100% sicher. Zu der Zeit wo ich mich intensiv damit beschäftigt habe, da war 1Gb RAM im PC das Nonplusultra :-P

Zitat:
Zitat von Nudelapache Beitrag anzeigen
Scheint sich hier ein technischer Krieg zwischen der PS4 / Orbis und der Xbox 720 / Durango abzuzeichnen? Die Frage die sich uns final stellt ist: Geht der Endkonsument aus diesem Krieg als Gewinner oder Verlierer hervor? Was denkt ihr?
Also wenn das wirklich in einen "Krieg" ausartet und der eine auf keinen Fall schlechter als der andere dastehen möchte, dann wird das ja ewig so weiter gehen, da ja fast täglich neue Sachen entwickelt werden mit denen man die Leistung nochmal hochschrauben kann :-D

Bin mal gespannt wer am Ende die Nase vorne hat :-) Von mir aus können die sich darauf einigen und genau die selben Spezifikationen haben :-P
Ist für die Programmierer dann auch am einfachsten ^^
__________________


Geändert von X-R4Y_ger (30.01.2013 um 09:15 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 09:12
Benutzerbild von Moli
PS3-ProGamer
PSN-ID: Schlabber
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.111
PS3 Version: PS3 Slim 160GB
Fernseher/Beamer: LG 47" 3D Full HD
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 85 Danke für 57 Beiträge
Moli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Charizzma Beitrag anzeigen
Würd mich freuen, wenn mal jmd die daten einschätzen würd oder sie zb mit aktuellen PC's vergleicht, damit auch weniger IT-beschlagene wie ich wissen ob das nun ne Sensation is oder nich ?!
Sorry, aber du darfst auf keinen Fall eine Konsole mit einem PC vergleichen!
Bitte beachte, dass die PS3 gerade mal 256MB Arbeitsspeicher hat und nach aktuellem Stand sollen es bei der PS4 ganze 4GB sein, das ist eine Steigerung von 800%!

B2T: Für mich sehr zufriedenstellend.
__________________
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 09:22
Benutzerbild von Slade888
PS3-ProGamer
PSN-ID: Jocker-Style
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.399
PS3 Version: PS3 60GB NTSC
Fernseher/Beamer: Samsung 46" LED TV 6500
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 67 Danke für 61 Beiträge
Slade888 eine Nachricht über ICQ schicken Slade888 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Klingt doch ganz ordentlich
__________________
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 09:27
Benutzerbild von Rob-B-Hood
PS3-ProGamer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.169
PS3 Version: PS3 Slim 320GB
Fernseher/Beamer: LG 42LW579S
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 132 Danke für 99 Beiträge
Standard

hm ich selbst als it-berufler kann nicht all so viel daraus lesen. aufjedenfall laut datenballt scheint die gpu sehr leistungsstark zu sein auch im vergleich zum aktuellen datenbaltt der neuen xbox.

aber eins ist sicher. die neue xbox und ps werden sich sehr ähnlich sein von der performance und der systemarchitektur zumal beide auf amd chipsätze setzen. das heißt diesmal wird es sehr viel einfacher sein multiplatform titel herzustellen.

sprich im grunde wird sich bei mir die entscheidung welche konsole es wird an den exklusivtitel sowie dem jeweilgen network service festmachen. ich hoffe das sony an ihrem "psn" arbeitet. wäre auch bereit wie bei der aktuellen xbox dafür was zu zahlen.
__________________
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktualisierte , aufgetaucht , ps4 , spezifikationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus