Gamestrend-Netzwerk:
 
Suchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 08:00
Benutzerbild von Mario Bartlewski
Redakteur
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 1.003
PS3 Version: PS3 Slim 160GB
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 781 Danke für 473 Beiträge
Standard Bioshock: Infinite - Ken Levine äußert sich zum Cover

BioShock: Infinite
Publisher: 2K Games
Entwickler: Irrational Games
Genre: Shooter
Freigabe: USK 18
Release: 26.03.2013
amazon
ebay
trophies info
In den letzten Monaten hagelte es nur so schlechte Nachrichten für Bioshock: Infinite. Zunächst sprangen einige wichtige Entwickler ab, dann verschob man den Release auf den kommenden Februar, dann strich man den Multiplayer-Modus und jetzt wurde der Release nochmals um einen weiteren Monat nach hinten verlegt.
Und zwischen all diesen Dingen gab es auch noch eine große Diskussion rund um die Enthüllung des Covers, auf welchem der Protagonist mit einer Flinte abgebildet ist.
Nun äußert sich erstmalig 2K's Ken Levine zu diesem Thema und kann sogar verstehen, warum Fans der Serie so kritisch gegenüber diesem sind: "Ich verstehe, dass einige Fans enttäuscht sind. Wir haben es erwartet. Ich weiß, es kann hart sein das zu hören, aber lassen Sie mich diesen Gedanken erklären. Wir haben eine kleine Tour durch eine Reihe von Clubhäusern und dergleichen gemacht und Leute befragt. Menschen, die Spieler waren. Nicht Menschen, die IGN zu lesen. Und wir fragten sie, 'Habt ihr von Bioshock gehört?' Nicht ein Einziger von diesen hat davon gehört."

"Wisst ihr, Bioshock ist ein recht erfolgreiches Franchise, nicht wahr? Unsere Gaming-Welt, das vergessen wir manchmal, ist uns so wichtig, aber...es gibt viele Produkte, die ich kaufe, über die ich nicht sehr lange nachdenke. Mein Salat-Dressing. Wenn ein neues Salat-Dressing rauskommt, hätte ich keine Ahnung. Ich benutze Salat-Dressing, ich lese nicht die Salatdressing Weekly. Ich weiß nicht, wer macht es, ich kenne nicht eine der Persönlichkeiten im Salatsoße-Geschäft."

"Für manche Menschen [sind Spiele] wie Salat-Dressing. Oder Filme oder TV-Shows. Es war definitiv ein Realitäts-Check für uns. Spiele sind groß, und sie sind teuer, ich glaube, das ist ganz klar [...] Aber sie müssen finanziell erfolgreich sein, damit sie weiterhin gemacht werden können."

"Ich betrachtete das Cover von Bioshock 1, an dem ich mitgearbeitet habe und das ich sehr mag und bewundert habe. Ich machte einen Schritt zurück und überlegte: wenn ich nur ein normaler Typ wäre, wenn ich Spiele lieben würde, aber ihnen keine Aufmerksamkeit widme...wenn ich das Cover gesehen hätte, was hätte ich gedacht? Und ich würde denken, es geht um einen Roboter und ein kleines Mädchen."

Und genau diesen Eindruck wollte man beim neusten Ableger der Reihe vermeiden. Wenn jemand das Spiel in die Hand nimmt soll dieser jemand wissen, was er wirklich geboten bekommt und dafür müssen man auch Kompromisse eingehen.

Quelle: Wired

Ähnliche News:

Geändert von Philipp Schürmann (11.12.2012 um 16:33 Uhr)
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 08:02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Zumindest sehr logisch dargestellt, Salatsoße Metapher, hehe
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 08:27
Benutzerbild von engin87
PS3-Wochenendzocker
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Leider hat er da recht
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 08:32
Benutzerbild von bLaSpHeMy
PS3-Frischling
PSN-ID: SuicideCommando
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Hamburg/Leipzig
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
Standard

Autovergleiche sind out?! Hoch leben die Salat-Dressing-IT-Vergleiche (;

Zum Thema: In einer gewissen weise kann ich ihn verstehen. So ziemlich jedes Videospiel hat den Protagonisten auf dem Cover und zeigt kurz und (mehr oder weniger) anschaulich um was es geht.

Alternative Cover hätten aber dennoch ihre Daseinsberechtigung: z.B. Borderlands (über die Schönheit des Covers lässt sich streiten)

Was wollen uns die Entwickler und Designer damit sagen?
- Selbstmord ist cool und hip und die Selbstmordrate wird sich nach Release alarmierend erhöhen? *räusper*
- die unnatürliche Pose, das Durchgeknallte? Das sich direkt aufs Spiel reflektieren soll?
Oder doch "nur" die Begründung des CEO von Gearbox?
Zitat:
"I think the idea the cover is going for is pretty clear – Borderlands will blow your mind," - Randy Pitchford
Nun ja...ich denke es hätte sich ein anderes Cover für Bioshock Infinite finden können. Nicht alles so machen wie es der Mainstream gerne hätte (;
__________________
† Well, I'm insane †
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 11:18
Benutzerbild von TheR777R
PS3-God
PSN-ID: R_777_R
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Gmunden
Alter: 43
Beiträge: 2.219
Fernseher/Beamer: Sony KDL 32V5500 Bravia Engine
Abgegebene Danke: 772
Erhielt 220 Danke für 168 Beiträge
Standard

Hmmm...also ne "Pumpgun" lockt mehr Käufer an ?!?!? Traurig aber wahr O.o
__________________
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 13:22
Benutzerbild von IDrow
PS3-Frischling
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

das cover is mir lieber als wenn sie eine "sex sells"-variante mit dem mädel un tiefem ausschnitt genommen hätten... das hätte aber sicher noch mehr leute gelockt ;)
__________________
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 13:53
PS3-Junkie
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 1.658
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 345 Danke für 223 Beiträge
Standard

Cover haben doch inhaltlich nur für Leute eine Bedeutung, die beim Media Markt oder Saturn durch die Regale laufen und keine Ahnung von der Materie haben...und für die muss ein Cover natürlich in erster Linie dumpf einen extrem groben aber passenden Einblick auf die Handlung/Spielgeschehen geben...in dem Sinne hat der herr Levine recht.
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 13:53
Benutzerbild von ShogunChicken
PS3-Frischling
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge
Standard

also erst einmal ist die entfernung vom MP in Bioshock keine schlechte nachricht sondern eine sehr gute .
des weiteren kann ich seiner logik nicht ganz folgen: "man sieht was man geboten bekommt"
bLaSpHeMy hat das schon gut dargestellt mit dem borderlands cover. Oder was sagt einen das Homefront cover? das man blind sein wird? oder Deadspace oder oder oder....
Es geht doch in keinen fall darum das zu sehen was man bekommt , für mich geht es darum das der Stil sowie die Atmosphäre bestmöglich eingefangen wird - und das hat dieses cover nun einmal nicht geschafft.
mfg der Shogun
  #9 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 16:48
PS3-Gelegenheitszocker
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Er sollte mal lieber am Spiel, als an seinem Salatsoßen Vergleich arbeiten.

Die Fans warten schon ewig auf Infinite, und jetzt meldet sich der Chef nicht zum Spielstand an sich, sondern rechtfertigt das Cover.

Mal ehrlich, es kommt überhaupt nicht auf das Cover an.

Jeder zocker und jeder Fan kennt BioShock also kann das Cover auch total daneben sein.

Mal ehrlich, auf dem nächsten CoD Cover könnten Ponys drauf sein trotzdem würde es jeder kaufen.
  #10 (permalink)  
Alt 11.12.2012, 17:30
Benutzerbild von Taner Polat
PS3-Rookie
PSN-ID: mon-taner
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 693
PS3 Version: PS3 Slim 320GB
Fernseher/Beamer: Sony KDL-46 HX805
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 115 Danke für 87 Beiträge
Standard gesendet aus der PS3-Talk iOS App

Er hat vollkommen recht aber die Leute die er gefragt hat und angeblich Spieler waren, sind nicht wirklich zocker. Wenn ja, würden sie Bioshock kennen. Wer kennt es nicht?
__________________


PS3: 640GB & 320GB
TV: LED/LCD 3D Sony KDL-HX 805
Audio: Marantz NR1601 / 5.1 Canton
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bioshock , cover , infinite , ken , levine , äußert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus